Biodynamische Craniosacrale Körperarbeit

Mit sanfter Berührung die Selbstheilungskräfte wecken.

Biodynamische Craniosacrale Körperarbeit ist eine tiefgehende Behandlungsform und kann auf allen Ebenen des menschlichen Seins ausgleichend und harmonisierend wirken.


Die Craniosacrale Körperarbeit basiert auf der funktionalen Einheit zwischen Schädel (Cranium) und Kreuzbein (Sacrum) und der Arbeit mit dem craniosacralen Rhythmus, der sich im feinen Pulsieren der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, dem Liquor, zeigt. Diese Flüssigkeit nährt, bewegt und schützt unser Nervensystem – vom Schädel (Cranium) bis zum Kreuzbein (Sacrum). Da der craniosacrale Rhythmus sich über das Bindegewebe im ganzen Körper ausbreitet, ist er überall tastbar.


Die Biodynamische Craniosacrale Körperarbeit befasst sich mit den energetischen Aspekten des craniosacralen Systems. Hier geht es vorrangig um die Wiederanbindung des Körpers an seine innewohnenden Ressourcen und Selbstheilungskräfte. Dieses Konzept wurde von Dr. Sutherland vorgestellt. Er ging davon aus, dass der „Primär Respiratorische Mechanismus“ allen anderen Körpersystemen übergeordnet ist. Das treibende Element hierbei stellt die göttliche Kraft (eine größere übergeordnete Intelligenz) selbst, der „Atem des Lebens“ – the „Breath of Life“ – dar.


Was kann die Craniosacrale Körperarbeit bewirken?

Diese Arbeit wirkt entspannend auf das gesamte Nervensystem. Sie stärkt das eigen Wohlbefinden und die Wahrnehmung des Körpers, Verspannungen und Blockaden können sich lösen. Durch die Konzentration auf den gesunden Anteil in uns hat sie immer auch eine heilungsfördernde Wirkung.


Wie wird gearbeitet?
Am Anfang jeder Craniosacralen Körperarbeit nehme ich mit meinen Händen Kontakt auf. Durch die Einleitung von Ruhepausen (Stillpoints), in denen der craniosacrale Rhythmus aussetzt, sowie durch sanfte Druck-, Zug- oder Haltetechniken an den Knochen, Membranen und am Bindegewebe wird der Körper eingeladen loszulassen.


Ich arbeite ganzheitlich auf körperlicher, emotionaler und psychischer Ebene und orientiere mich an der innewohnenden Gesundheit und an den Selbstheilungskräften, die du mitbringst. Im respektvollen, achtsamen und nicht manipulativen Kontakt stehe ich als Begleiterin und Unterstützerin zur Seite.


Meine wertschätzende sprachliche Begleitung unterstützt die Selbstwahrnehmung und kann auch emotionalen Prozessen Raum und zugleich Halt geben.


Du liegst in bequemer Kleidung auf einer Massageliege und kannst entscheiden, ob du die Behandlung bewusst mitverfolgst. Es ist ebenso legitim einzuschlafen oder in der eigenen Mitte zu ruhen. Eine Behandlung dauert etwa 90 Minuten, davon verbringst du ca. 60 Minuten auf der Liege. Die restliche Zeit ist für Vor- und Nachgespräch sowie Nachspüren.


Wie geht es weiter?
Die Auswirkungen sind sehr unterschiedlich und individuell: Es gibt Menschen, die sich sehr klar und wach fühlen, andere wiederum fühlen sich angenehm entspannt und sensitiv wie schon lange nicht mehr. Die Ruhe und Entspannung während einer Behandlung wirkt oft wie ein langer, erfrischender Schlaf. Es ist wie ein Bad in der eigenen Quelle. Jede Behandlung ist einzigartig. Da zentrale Körpersysteme wichtige Impulse zur Balance erhalten, wirkt eine Sitzung weiter - Stunden, mehrere Tage oder Wochen. Behandelte berichten beispielsweise von besserem Schlaf, einem angenehmen Körpergefühl und mehr Lebensfreude, andere sind klarer in ihrer Wahrnehmung. Auch eine kurzzeitige Symptomverstärkung ist möglich, wenn physische Giftstoffe und negative Emotionen aus dem System herauskommen. Craniosacrale Körperarbeit kann Teil einer lebenswichtigen Neuorientierung sein.


Durch meine achtsame Begleitung, Präsenz haltend und Raum gebend und durch die sanfte Berührung kann das Selbstheilungspotenzial auf allen Ebenen aktiviert werden.


Nimm Kontakt mit mir auf!





 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte